Agora Consult | Coaching - Agora Consult

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"Jeder meint, dass seine Wirklichkeit die wirkliche Wirklichkeit ist."
Paul Watzlawick
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Coaching bietet die Möglichkeit Potenziale von Fach- und Führungskräften zu erkennen und zu entwickeln. In erster Linie dient Coaching dem Erreichen von selbstgewollten, realistischen Veränderungen. In einem offenen Dialog mit dem Coach führt der Klient (Mitarbeiter, Führungskraft, Team) eine Auseinandersetzung mit sich selbst als "Einflussgröße", erkennt im Idealfall Ansatzpunkte für Verhaltensänderungen und formuliert erreichbare Entwicklungsziele. Gemeinsam wird ein geeigneter Maßnahmenplan entwickelt und für den Arbeitsalltag des Klienten vorbereitet. Coaching ist ein Erkenntnis- und Entwicklungsprozess in einer Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung, in der Selbststeuerungskraft und Verantwortlichkeit des Klienten ein hoher Stellenwert eingeräumt wird.
„Alice: Aber ich möchte nicht unter Verrückte kommen. Grinsekatze: "Oh, das kannst du wohl kaum verhindern. Wir sind hier nämlich alle verrückt. Ich bin verrückt. Du bist verrückt." Alice: "Woher willst du wissen, dass ich verrückt bin?" Grinsekatze: "Wenn du es nicht wärest, stellte die Grinsekatze fest, dann wärest du nicht hier Lewis Carroll | Alice im Wunderland
Chinesische Weisheit…
Der Eindruck, verrückt zu werden, geht wichtigen Einsichten oft voraus. Denn die VERrückte Wahrnehmung unterscheidet sich von der NORMalen Wahrnehmung und bringt oft Unsicherheiten und Ängste mit sich. Eine alte chinesische Weisheit besagt „Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.“ Es ist anstrengend gegen den Strom zu schwimmen, Zweifel und Erschöpfung sind häufige Wegbegleiter und nicht selten entsteht bei denjenigen, die sich nicht nur im Strom der Masse treiben lassen wollen der Eindruck, verrückt zu werden. Ein Coach kann helfen solche und viele andere Erfahrungen zu reflektieren. Er kann den Klienten dabei unterstützen, Antworten auf seine Fragen zu finden, Lösungen für Probleme zu erarbeiten und neue Perspektiven zu entdecken. Coaching arbeitet immer lösungsorientiert.
Reflexion…
Im Vordergrund des Coachingprozesses steht die Förderung von Selbstreflexion und Selbstwahrnehmung. Der Coach hilft dem Klienten durch gezielte Fragen u. a. Verhaltens-, Wahrnehmungs- und Kommunikationsmuster bei sich selbst und im sozialen Umfeld zu erkennen. Das bedeutet auch, dass der Coach dem Klienten keine direkten Lösungsvorschläge liefert, sondern dass er die Entwicklung eigener Lösungen fördert und begleitet. Im Mittelpunkt der Coaching-Maßnahmen stehen häufig Themen aus dem beruflichen Alltag des Klienten, wie z. B. Zusammenarbeit, Mitarbeiterführung, Selbstentwicklung, Kommunikation und der Umgang mit Konflikten. Sowohl beim Einzelcoaching, Teamcoaching, als auch beim Projektcoaching fungiert der Coach als neutraler, kritischer Gesprächspartner.
Veränderte Denk- und Verhaltensweisen praktizieren…
Um den Klienten auf seinem Erkenntnisweg zu unterstützen, verwendet der Coach, je nach Ziel, Methoden aus dem gesamten Spektrum der Personal- und Führungskräfteentwicklung. Da ein Großteil des Lernens über das Praktizieren neuer Denk- und Verhaltensweisen erfolgt, bespricht der Coach gemeinsam mit dem Klienten Maßnahmen zur Entwicklung der zukünftigen Kompetenzen. In Feedbackschleifen und Reflexion werden die Erfahrungen, die der Klient mit den neuen Denk- und Verhaltensweisen gemacht hat ausgewertet und optimiert. Unerlässliche Komponenten für den Erfolg von Coachingmaßnahmen sind gegenseitige Wertschätzung, ein echtes Vertrauensverhältnis zwischen Coach und Klient und das Engagement des Klienten.
„Man kann einen Menschen nichts lehren; man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu finden Galileo Galilei
Ziel des Coachings ist es, vorhandene Potenziale zu erkennen und weiterzuentwickeln, indem: a) eigene Ziele und Werte mit den Erwartungen des Umfeldes in Beziehung gesetzt, b) Einstellungs-, Wahrnehmungs- und Verhaltensänderungen initiiert, c) Selbstreflexionsfähigkeit, Selbstorganisationsfähigkeit und Methodenkompetenz erweitert und d) die Bereitschaft zur Übernahme von Selbst- und Fremdverantwortung gestärkt werden.


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In der Eingangsphase wird ein gegenseitiges Auswahlgespräch zwischen Klient und Berater geführt, in dem der Auslöser für die Coaching-Anfrage und die Erwartungen des Klienten besprochen werden. In einer zweiten Phase werden die Erweiterung der Problemperspektive und die Ziele des Klienten bestimmt. In der dritten Phase erfolgt die Umsetzung.
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